Site logo

CSC Maps FAQ

Allgemeines

 

Welche Vorteile habe ich mit einem CSC Maps Account?

Einen CSC Maps Account benötigst du in jedem Fall, wenn du deinen Verein bzw. dein Vorhaben bei uns eintragen möchtest. Die Registrierung geht ganz schnell – dein Name, deine E-Mail-Adresse und ein Alias genügen dafür. Neben dem Anlegen von Vereinsprofilen kannst du dann folgende Funktionen nutzen:

 

  • Unser CSC-Forum (hierfür benötigst du den Alias)
  • Die Kommentarfunktion unter den Blog-Beiträgen (hierfür ebenfalls)
  • Bewertung von Vereinen (noch nicht am Start, aber geplant)
  • Abspeichern von Favoriten
  • Umfangreiches Dashboard mit Statistiken zu deinen Einträgen

 

Außerdem haben wir noch jede Menge Ideen für weitere interessante Features, die wir registrierten Usern in naher Zukunft zur Verfügung stellen wollen. Lass dich überraschen!

 

 

Ist das alles kostenlos?

Ja, unser CSC-Verzeichnis und die Funktionen drumherum sind sowohl für die Vereine als auch für alle interessierten Privatleute kostenlos. Wir verstehen uns als neutrale Plattform und verkaufen keine „Premium-Pakete“, damit Einträge in der Liste weiter oben stehen o.ä. Mehr über uns und unsere Motivation kannst du hier nachlesen. Um unsere Arbeit zu finanzieren, sind wir natürlich auf Partner und Sponsoren angewiesen, die zum Beispiel weiterführende Services für CSCs anbieten. Bei der Einbindung solcher Partner und Sponsoren sind wir vollkommen transparent. Wenn du dazu Fragen hast, sprich uns gern an!

 

Verein/Vorhaben eintragen und verwalten

 

Wie genau funktioniert die Eintragung eines Vereins/Vorhabens?

Klicke oben auf Verein/Vorhaben eintragen. Wenn du noch keinen CSC Maps Account hast, registriere dich bitte mit deinem Namen, deiner E-Mail-Adresse und einem Alias. Dann kannst du das Formular für Vereine/Vorhaben aufrufen und die wichtigsten Informationen eintragen. Je konkreter du deinen Verein bzw. dein Vorhaben beschreibst, desto besser! Klicke dann auf „Eintrag veröffentlichen“, um deinen Eintrag an das CSC Maps Team zur Prüfung und Freigabe zu übermitteln. Du kannst deine Eingaben auch „als Entwurf speichern“ und erst später zur Veröffentlichung abschicken.

 

Warum ist mein Eintrag nicht sofort sichtbar?

Nachdem du auf „Eintrag veröffentlichen“ geklickt hast, wird dein Eintrag an das CSC Maps Teams zur Prüfung übermittelt. Bitte habe etwas Geduld, je nach Aufkommen kann dies bis zu 24 Stunden dauern (in Ausnahmefällen auch mal länger). Sobald dein Eintrag freigegeben und veröffentlicht wurde, informieren wir dich per E-Mail. Und falls wir Rückfragen haben, werden wir dich selbstverständlich kontaktieren. Bitte beachte: Einträge, die lediglich als Entwurf gespeichert wurden, werden von uns nicht geprüft und also auch nicht veröffentlicht.

 

Wie kann ich Änderungen/Aktualisierungen an meinem Eintrag vornehmen?

Solange dein Eintrag noch nicht freigegeben wurde, kannst du über das „Dashboard“ in deinem Account jederzeit Änderungen daran vornehmen. Diese werden dann bei der Prüfung und Freigabe berücksichtigt. Wenn du Änderungen an einem bereits veröffentlichten Eintrag vornimmst, wird dieser vorübergehend deaktiviert und erst wieder angezeigt, wenn das CSC Maps Team die Änderungen freigegeben hat.

 

Kann ich auch mehrere Vereine/Vorhaben eintragen?

Ja, über einen CSC Maps Account können auch mehrere Einträge übermittelt und verwaltet werden, wenn du als Ansprechpartner für mehrere Vereine/Vorhaben fungierst. Bitte verzichte aber darauf, mehrere Einträge für ein und denselben Verein anzulegen (z.B. um verschiedene Postleitzahlen abzudecken). Interessenten finden euren Verein über die Umkreis-Suche auch ohne solche „Tricks“. Wir behalten uns vor, identische Einträge zu deaktivieren.

 

Was bedeutet der blaue Haken bei manchen Vereinsprofilen?

Die Vereinsprofile, die von den jeweiligen Vereinen selbst verwaltet werden, erhalten von uns einen blauen Haken. Dies betrifft die überwiegende Mehrzahl der Einträge bei CSC Maps, denn wir legen Wert darauf, dass ihr euch als Aktive selbst präsentiert. Falls ein Profil vom CSC Maps Team angelegt und (noch) nicht vom Verein selbst übernommen wurde, hat dieses keinen blauen Haken.

 

Was mache ich, wenn mein Vorhaben noch nicht so konkret ist?

Wenn du noch nicht soweit bist, einen Eintrag für dein Vorhaben anzulegen, ist unser CSC-Forum genau das Richtige für dich! Hier kannst du Fragen stellen, deine Ideen zu platzieren, Feedback sammeln und andere Interessierte finden. Um das Forum zu nutzen, registriere dich einfach mit deinem Namen, deiner E-Mail-Adresse und einem Alias für einen CSC Maps Account – und dann leg‘ los!

 

Kontakt aufnehmen / Mitglied werden

 

Wie komme ich am besten mit meinem Wunsch-Verein in Kontakt?

Am besten nutzt du dafür das Kontaktformular unter „Verein kontaktieren“ im Vereinsprofil. Dort musst du einige Angaben machen, die für die Vereine wichtig sind, um deine Anfrage einzuordnen. Je konkreter du zu deiner Motivation und/oder deinen Erfahrungen schreibst, desto eher kannst du auch mit einer konkreten Antwort rechnen.

 

Bei wem landen die Daten aus dem Kontaktformular?

Wenn du das Kontaktformular abschickst, werden die Daten per E-Mail an den hinterlegten Ansprechpartner des jeweiligen Vereins übermittelt, eine Kopie wird bei CSC Maps gespeichert. Du erhältst die Anfrage außerdem in Kopie an deine angegebene E-Mail-Adresse. Bitte beachte, dass der angefragte Verein deine Daten nutzen wird, um mit dir in Kontakt zu treten. Diese Kommunikation findet direkt zwischen euch und ohne CSC Maps statt. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (siehe unten im Footer).

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen